Akupressur - Shiatsu/Tsiab/Tuina

dummy
nach unten
zurück zur Seite Praxis

Zeichen Anma
Das Zeichen Anma

 

Shiatsu - mit den Händen die Seele berühren

Shiatsu, Tuina und Tsiab: Drei Begriffe für sehr ähnliche Therapieformen. In Europa sind sie unter der Bezeichnung Akupressur zusammengefasst. Diese Benennung ist nicht ganz korrekt, da sie besser (angelehnt an die wörtliche Übersetzung) Händedruck-Therapie heißen sollte. Durch Drücken, Dehnen, Strecken, Klopfen und verschiedene Bewegungsübungen wird das Qi im Meridian versorgt. Darüber hinaus fördert die Arbeit an den Meridianen die Zirkulation des Blutes und erzeugt die für ein geistig und körperlich harmonisches Leben nötige Qi-Energie. Wir wissen, dass die Händedruck-Therapie Shiatsu, wie wir sie heute ausüben, vor etwa 100 Jahren in Japan entwickelt wurde. Zur gleichen Zeit wie Tuina in China und Tsiab in Korea. Traditionell wurde das Wissen dieser Heilkunst in der Familie weitergegeben. Meine Großmutter sagte früher oft zu uns: Meine Hände sind Medizin. Und dann drückte sie auf bestimmte Stellen des Körpers und sofort verschwanden Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Schnupfen.

 
Beim Tuina wird der Körper durch Tui (Stoßen) und Na (Ziehen) aktiviert. Shi und Tsi bedeutet Hände, Atsu und Ab heißt Drücken.
 

Das alte Wort für Tuina heißt Anma. Dabei bedeutet An Anfassen beziehungsweise Streichen und Ma heißt Verzaubern oder Magischsein. Es gibt bei uns das Sprichwort »Die Frauen sollten ihrer Schwiegermutter Tsiab geben«, damit sie besänftigt wird. Damit möchte man Streitereien, Eifersüchteleien oder Missverständnisse vermeiden. In Europa gibt man sich die Hände; aber viele berühren einander ansonsten nicht. Auch zwischen Eltern und Kindern fehlt es an Berührung, sogar in manchen Ehen fehlen diese Zaubereien!
Berühren und berührt werden und dabei das Qi spüren! Das ist die Arbeit der Shiatsu-Therapeuten; miteinander kommunizieren, geben und nehmen, Harmonien schaffen. Damit können wir die Welt in Ordnung bringen. Und daran glaube ich fest. Besonders dankbar sind wir, dass wir geben dürfen.

Lehrsätze in unseren Seminaren:

  • Ärgere dich nicht, sei freundlich zu den Menschen,
    die in deiner Nähe sind und denen du begegnest.
  • Verdiene deinen Lohn ehrlich.
  • Achte ältere Menschen und deine Lehrer.
nach oben