Heilkräuter als bewährtes Naturheilmittel

dummy
nach unten
zurück zur Seite Praxis

Mein Heilkräuterschrank

 

Ein wichtiger Teil der chinesischen Heilkunst ist die Heilkräuterkunde. Die traditionellen Rezepturen (Fang Ji Xue) sind nach wie vor sehr wirksam. Nach der Anamnese werden die Heilkräuter individuell für den Patienten zusammengestellt. Gern werden die Kräuter als gekochte Konzentrate verwendet, oftmals auch in Kugelform oder als Pulver; auch Salben können daraus hergestellt werden. In der traditionellen chinesischen Medizin spiegelt sich die konfuzianische Gesellschaftsordnung auch in der Heilkräuterkunde. Der Konfuzianismus als gesellschaftliches System herrschte in China, Korea und Japan bis ungefähr 1910. Doch eigentlich beeinflusst dieses Systems dort sogar heute noch das Leben. Der Konfuzianismus ist eigentlich keine Religion, sondern ein Kodex der Ethik und Moral, der von dem Chinesen Konfuzius (551 bis 479 vor Christus) entwickelt wurde. Eines seiner wichtigsten Gesetze besagt, dass eine harmonische Beziehung zwischen Familie, Gesellschaft und Staat herrschen soll. In der Familie hat der Vater einen großen Einfluss auf den Sohn. Dieser Sohn muss seinen Vater ehren, achten und ihm gehorsam sein, ihm nicht widersprechen. Diese ganze Familie wiederum muss dem Staat gegenüber gehorsam sein. So funktioniert die Gesellschaft schlussendlich. Während des Koguryo-Reichs (an der nördlichen Grenze Chinas gelegen) wurde der Konfuzianismus im Jahr 372 als Philosophie eingeführt und später, im 12. Jahrhundert, während der Yi-Dynastie sogar als Staatsreligion.

nach oben  
 

In der Heilkräuterkunde unterscheidet man vier Rangfolgen: die Herrscher-, die Minister-, die Assistent- und die Boten-Heilkräuter. Die Herrscher-Kräuter (Königskräuter) spielen in den Rezepturen die wichtigste Rolle.
Bei Patienten mit Qi-Mangel ist beispielsweise Ginseng in einer Rezeptur als Herrscher-Wurzel enthalten.
Bei einer Erkältung sind in der Rezeptur Ma Huang Tang, die Herba ephedrae die Herrscher-Kräuter, die schweißtreibend wirken, beigefügt, während Ramulus cinnamoni als Minister-Kräuter den Meridian erwärmen. Als Assistent-Kräuter dienen Semen armeniacae, sie stillen den Hustenreiz und unterstützen die Atmung, dazu Radix glyzyrrhizae als Boten-Kräuter, die das Qi stärken.

 
 
Eine Rezeptur könnte beispielsweise aus folgenden Abstufungen zusammengesetzt sein:
  dummy   dummy  
Herrscher-Heilkräuter
Yun
dummy
Yao
Minister-Heilkräuter
Chen
dummy
Yao
Assistent-Heilkräuter
Zuo
dummy
Yao
Boten-Heilkräuter
Shi
dummy
Yao
 
dummy
dummy
nach oben